Steinofen

-1-

Allerdings hatten Alfons und Werner eine etwas andere Vorstellung von der Dimensionierung des Steinofens. Der Steinofen ist, nach deren Geschmack, etwas überdimensioniert. Denen beiden schwebte ein Steinofen in der Größe und Aussehen vor, wie es an den beiden Beispielbildern zu sehen ist.

Jedoch, wie man heute sehen kann, ist mein Steinofen doch ein wenig größer ausgefallen. Hierbei muss man aber erwähnen, dass bei der Grundsteinsetzung, keine Einwände eingebracht wurden.

Viele fragten mich, woher ich die Vorstellung hatte, wie ein Steinofen auszusehen hat und wie der Aufbau zu gestalten ist. Die Vorstellung kam beim Bauen des Steinofens. Das ist wie beim Bauen mit Legobausteinen, mit jedem Stein den man aufsetzt wächst die Vorstellung was es einmal werden soll. So habe ich mir bei jedem Bauschritt überlegt wie ich weiter vorgehe und was realisierbar ist.
Jedoch sollte der Steinofen ein wenig altertümlich wirken, was z.B. durch den Putz und den Dachsparren wiedergegeben wird.
Hierbei muss ich erwähnen, dass meine Ausbildung in einem metallverarbeitenden Betrieb, sehr hilfreich gewesen ist. Dort konnte ich einige Bauteile, wie z.B. die Beleuchtung oder Bauteile der Ofentür herstellen.

Eine weitere Frage die aufkam war, welchen Sinn und wofür benötigt man einen Steinofen. In einem Steinofen kann man sehr viele Dinge zubereiten, wie z.B. Pizzen, Brote, Kuchen und andere Leckereien. Denn durch das Heizen mit Buchenholz bekommen die Lebensmittel einen unverwechselbaren Geschmack.
Der Steinofen ist auch zu einem kleinen Denkmal von mir geworden.

Auf den folgenden Seiten werde ich euch nun die Geschichte der Entstehung des Steinofens, anhand von einigen Bildern und Zeichnungen, erzählen.
Um euch eine Vorstellung zu geben, wie solch ein Steinofen aufgebaut wird und deren Funktionsweise zu erklären.

Fortsetzung folgt...

 

 

 
 

 
Der Ofen
 
 
 
© by N.Heukamp 2009  
Heuk's Steinofen | Tel.: 05452/1023 | E-mail: information@heuk.de